Am Donnerstag den 8.2.2024 fand unsere Karnevalsdisko mit der Pfarrjugend Grafenwald statt. Von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr haben wir getanzt und gefeiert.

Neben Limbo-Tanz mit zahlreichen Kindern gab es auch eine Modenschau:

Und natürlich Snacks und Getränke!

Eine grandiose Fette, wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt KjG Alaav!

Am 26.1.24 fand unser Kinoabend mit der KjG Feldhausen statt.

Gegen Abend haben wir uns getroffen und Matratzen und Isomatten aufgebaut.

Anschließend haben wir draußen ein paar Runden Udo Udo und Evolution gespielt bis es Essen gab.

Zum Abendessen gab es Hotdogs!

Dann began der Film. Wir haben Harry Potter und der Stein der Weisen geschaut.

Dabei gab es leckere Snacks.

Anschließend ging es für alle ins Bett.

Am nächsten morgen gab es Brötchen zum Frühstück. Nach dem Aufräumen ging es dann für alle schon wieder nach Hause.

Es war ein riesen Spaß!

Am 3.12.2023 hat unsere Adventsaktion statt gefunden. Wir haben ein Adventsfenster gebastelt, Plätzchen gebacken und Spiele gespielt. Am Abend wurde dann das Advensterfenster geöffnet und ein kleines Rollenspiel von uns vorgeführt. Danach gabe es kakao, Glühwein und Plätzchen.

Am 17.11.23 hat die die jährliche Mitgliederversammlung stattgefunden. Wir haben die Pfarrleitung in ihrem Amt bestätigt und mit zwei Mitgliedern ergänzt. Außerdem haben wurde ein Antrag auf ein Wappen am Wappenbaum gestellt und angenommen. Anschließend gab es Stockbrot und Kakao.

Nun zu unserer bisher erfolgreichsten Aktion im Jahr: dem Kürbisschnitzen!

Ausgestattet mit Messern, Löffeln, Mülleimern und jeder Menge orangener Kürbisse in allen Formen fanden sich 20 Kinder und Jugendliche am 29.10.2023 im Pfarrheim ein. Damit an Halloween auch viele orangene Schreckgesichter die Hauseingänge schmücken, schnitzen wir fleißig an den vom Bauernhof Maaßen gesponserten Kürbissen. Nach ca. 2 Stunden auslöffeln, ausschaben, schnitzen und jeder Menge Kürbisfleisch an den Händen grinsten uns eine Vielzahl an frechen Fratzen entgegen. Auch Vampirgesichter und Fledermäuse schlichen sich unter das böse Lächeln der anderen Kürbisgesichter. Die Kinder und Jugendliche nutzen ihre Kreativität und ließen sich von Schablonen inspirieren und gingen sehr gewissenhaft mit dem Werkzeug um: wir hatten keine Verletzten zu verzeichnen!

Zum Schluss erleuchteten wir die Kürbisse mit Teelichtern. Das sah am Abend besonders spektakulär aus: jede Menge orange leuchtende, gefährlich grinsende Kürbisköpfe versammelten sich im Steinkreis vor dem Pfarrheim. KjGruselig, würde ich sagen! Aber seht selbst: 

 Heute hieß es wieder #kjggesprungen! 🤸‍♀️

Wir verbrachten einen actiongeladenen Nachmittag im Tiger Jump in Oberhausen und hatten jede Menge Spaß! 😃

Nach einer kurzen Einweisung in die Sicherheitsregeln und die verschiedenen Trampoline ging es los. Die Halle bot eine Vielzahl von Trampolinen und Aktivitäten, die darauf warteten, erkundet zu werden. Einige von uns waren mutig genug, sich direkt auf die Profitrampoline zu stürzen. 💪💥

Natürlich durfte auch eine Runde Extreme-Dodgeball nicht fehlen. 💥🔴 Die Wagemutigsten von uns wagten sich sogar an den „Jump Tower“. Von 3 Metern Höhe sprangen sie ins große Schaumkissen-Becken. 😱🙌

Auch der Balancierbalken wurde zum Schauplatz spannender Battles. Wir versuchten uns gegenseitig von diesem schmalen Pfad zu stoßen, während wir gleichzeitig unser Gleichgewicht halten mussten. Das war herausfordernder, als es aussah. 😄

Nach 60 Minuten Sprungspaß waren alle ausgepowert, und es gab eine wohlverdiente Erfrischung. 🥤

Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer! 😄🎉 #TigerJumpOberhausen #Spaß #Adrenalin #Abenteuerzeit

„Ein Ausflug ins Grüne.“

Kaum sind die Sommerferien zu Ende, rückt die Sonne raus und die KjG Kirchhellen startet ihre nächste Aktion: am 13.08.2023 stand die Fahrradtour zum Heidhof an. Gestartet sind wir um 14 Uhr am Pfarrheim. Der Weg führte uns an Rehen und Hühnern vorbei und durch den Wald. Am Heidhof angekommen wurden die Picknickdecken ausgebreitet und die Verpflegung ausgepackt. Ein Begleitfahrzeug übernahm den Transport der Getränke und der Äpfel, die der Bauernhof Maaßen für den Ausflug zur Verfügung gestellt hat. Wir verbrachten einen entspannten Nachmittag: gefüllt mit Käse-Weintrauben-Spießen, vieler, lustiger „Wer-ist es?“-Runden und ausgiebiger Erkundung des Heidhofes und seiner Umgebung. Ein Eis durfte bei dem Wetter nicht fehlen: das tat gut! Auch ein Powernap wurde den Beteiligten nicht verwehrt. Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg zurück und legten eine Rekordfahrtzeit von 20 Minuten auf die Strecke. Wir freuen uns über die Kinder, die uns begleitet haben! Hier findet ihr noch einige Eindrücke unseres Ausfluges. Unsere nächste Aktion findet am 16.09.2023 statt. Wir werden traditionsgemäß das Tiger Jump in Oberhausen besuchen. Nähere Informationen folgen bald.

Schöne Grüße aus Oberau!


Wir sind nun schon eine Woche gemeinsam unterwegs, haben gelacht, geweint und Gemeinschaft erlebt.
Am Samstag kam „Professor Horst Hofseher“ auf uns zu, denn er braucht unsere Hilfe. Ein Dieb hat seine Zeitfernbedienung gestohlen und wir sollten dem Dieb mithilfe eines Portals durch die Zeit folgen und ihn fangen. Auf unserer Reise haben wir mit Piraten getanzt, mit den Hippies am Lagerfeuer gesungen, sind dem Schwimmteam der DDR beigetreten, haben in der Antike ein paar Götter kennengelernt, in der Zukunft die Erde aufgeräumt und gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Um an Hinweise zu kommen mussten wir uns verschiedenen Challenges stellen. Wir sind gespannt, was in der nächsten Woche noch alles auf uns zukommt!

Auch in der zweiten Wochen hatten wir viel Spaß. Da der freundliche Professor in Wahrheit wahnsinnig ist, musste wir in der Zeit zurückreisen um erst seinem Freund, einem Archäologen zu helfen und dann die Kindheit des Professors zu verändern und mit ihm zum ersten Brezelfest zu gehen. Außerdem haben wir Dresden besucht, Besuch von der Bullitour aus Münster bekommen und eine Olympiade veranstaltet. Und so war das Lager auch schon vorbei.

Bis zum nächstes Jahr!

Am 3.6.2023 fand der KjG Spieleabend. Mit 8 Kindern haben wir gemeinsam mehrere Runden Werwolf gespielt. Dazu gab es leckere Snacks und Getränke.

Hier findest unsere Aktionen im nächsten Jahr.

DatumKjG KirchhellenJugend Grafenwald und KjG Feldhausen
06.01.2024Sternensingeraktion
26.01.2024Kinoabend mit allen
08.02.2024Kinderkarnevalin Grafenwald
10.03.2024XXL-Gruppenstunde: Ostern
23.03.2024Ausflug von Grafenwald in die Eishalle
23.03.2024Osterlager Feldhausen
20.04.2024Tigerjump
11.05.2024Frühlingsfest Feldhausen
26.05.2024Fahrradtour zum Heidhof
16.06.2024Kettlerhofmit Feldhausen
22.06.2024Menschenkickertunier in Grafenwald
27.07.2024 – 10.08.2024Sommerlager Feldhausen
02.08.2024 – 16.08.2024Ferienlager Kirchhellen
Jugendgottesdienstmit allen
28.09.2024XXL-Gruppenstunde: Sportmit allen
25.10.2023Halloweenparty mit allen
St.Martin in Feldhausen
24.11.2024Weihnachtsbasteln in Grafenwald
22.11.2024Nachtwanderung in Grafenwald mit allen
21.12.2024XXL-Gruppenstunde: Weihnachten
15.12.2024Friedenslichtder Pfadfinder Grafenwald
Adventsfenster Feldhausen

Unsere nächste Aktion findest du hier.