Bei unserem jährlichen 2-wöchigen Lager sammeln groß und klein viele kunter bunte Erfahrungen. Auf dem Programm stehen viele Gemeinschaftsaktivitäten, wie Geländespiele, bunte Abende, Ausflüge, Nachtwanderungen und Discos. Aber auch die Freizeit kommt nicht zu kurz und die Kinder haben die Möglichkeit sich auf dem Gelände mit ihren Freund*innen auszutoben und neue Freundschaften zu knüpfen. Im letzten Jahr besuchten wir mit rund 50 Kindern den Ferienhof in Erlach im Süden Deutschlands und die Ferienfreizeit war ein voller Erfolg!

Es ist endlich soweit, unsere neue Homepage ist online! Nach einer lagen Vorbereitungs- und Einrichtungszeit unserer neuen Internetseite, können wir endlich auch über diese Plattform über unsere Aktionen und Aktivitäten berichten und hoffentlich noch mehr Menschen und Interessierte erreichen!

Als KjG Kirchhellen St. Johannes d.T. sind wir eine Pfarrgruppe des KjG-Diözesanverbands Münster.

Adresse

KjG Diözesanverband Münster
Schillerstraße 44b (3. OG)
48155 Münster

Hier findet ihr den Seelenbohrer, alle Grafiken und den Style-Guide für das KjG-Design.

Was in der KjG so geht? Das erklären wir dir hier!

Du hast schon an mehreren Aktionen der KjG Kirchhellen teilgenommen oder möchtest mit in unser Ferienlager fahren? Dann werde jetzt KjG-Mitglied!

Bei der KjG mitmachen!

Bei uns als Mitglied beizutreten ist eigentlich ganz einfach!

So funktioniert es:

  1. Wende Dich an uns per Mail an pfarrleitung@kjg-kirchhellen.de oder Instagram DM mit dem Anliegen, dass Du Mitglied werden willst. Du kannst uns auch gerne bei unserer nächsten Aktion darauf ansprechen.
  2. Wir lassen Dir dann eine Beitrittserklärung zukommen, die Du ausfüllst und wieder bei uns oder in unserem Diözesanverband abgbist.
  3. Du bekommst einen KjG-Mitgliedsausweis und darfst in der KjG von nun an mitbestimmen was passiert!
KjG Buko2019
In der KjG sind wir gemeinsam stark!

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) steht für selbstorganisierte Jugendverbandsarbeit in der katholischen Kirche. Als Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden, in denen rund 660.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 28 Jahren organisiert sind, ist seine wichtigste Aufgabe die Interessenvertretung seiner Mitglieder in Politik, Kirche und Gesellschaft.

Die im BDKJ organisierten katholischen Jugendverbände befähigen Kinder und Jugendliche zu kritischem Urteil und eigenständigem Handeln aus christlicher Verantwortung. Dazu gehört der Einsatz für eine gerechte und solidarische Welt. Er versteht sich als gesellschaftliche Kraft in der Kirche und wirkt bei der „Entwicklung von Kirche, Gesellschaft, Staat und internationalen Beziehungen“ mit. Darüber hinaus kümmert sich der BDKJ um die Absicherung der finanziellen Förderung und unterstützt die katholischen Jugendverbände als Dachorganisation in vielen Belangen.

Als einer der größten Jugendverbände im Deutschen Bundesjugendring (DBJR), bringt sich der BDKJ aktiv in jugendpolitische Fragen ein. Außerdem vertritt der BDKJ die katholische Jugend unter anderem im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und ist damit eine wichtige Stimme des Deutschen Laienkatholizismus.

Der BDKJ-Bundesvorstand besteht derzeit aus Lisi Maier (BDKJ-Bundesvorsitzende), Stefan Ottersbach (BDKJ-Bundespräses) und Gregor Podschun (BDKJ-Bundesvorsitzender). Oberstes beschlussfassendes Gremium ist die BDKJ-Hauptversammlung, die einmal jährlich tagt.

Der BDKJ wurde 1947 in Hardehausen gegründet und hat in seiner 70-jährigen Geschichte seine Schwerpunkte bewahrt: Katholisch. Politisch. Aktiv.

KjG als starker Verband im BDKJ

Der KjG-Bundesverband ist aktives Mitglied im BDKJ, um dort zusammen mit anderen katholischen Kinder-und Jugendverbänden politisch zu arbeiten.
An den Sitzungen folgender BDKJ-Gremien nimmt die KjG-Bundesebene regelmäßig teil und bringt KjG-spezifische Standpunkte und Sichtweisen in die Beratungen ein. Die aktuellen Beschlüsse und Positionen findet ihr hier!

Wir sind aktuell in folgenden Gremien des BDKJ engagiert:

  • BDKJ-Bundesstelle e.V.
  • BDKJ-Hauptausschuss
  • BDKJ-Förderausschuss
  • BDKJ Präsidium der Jugendverbände
  • BDKJ Bundeskonferenz der Jugendverbände
  • BDKJ-Bundesfrauenkonferenz
  • Aufarbeitungskommission des BDKJ-Bundesverbandes

Die aktuellen Termine der BDKJ-Gremien findet ihr hier!

Einmal im Jahr findet die BDKJ-Hauptversammlung statt, auf der alle Verbände gemeinsam über die wichtigsten Themen im Jahr beraten und die Zukunft der katholischen Jugendverbandsarbeit gestalten.

Beiträge


Seiten






Seiten Ansprechpartner Intermediary Posts



Seiten Werbeblöcke Intermediary Posts













News-Kategorien




Die Mitgliederversammlung

Das wohl wichtigste Gremium in unserer Pfarrgruppe. An der Mitgliederversammlung können alle Mitgliedern der KjG Kirchhellen teilnehmen trifft. Die Veranstaltung findet mindestens einmal jährlich statt. Hier werden wichtige Entscheidungen getroffen, Anträge gestellt und unteranderem die Pfarrleitung gewählt.

Die Leiterrunde

Die Leiterrunde(n) kümmern sich um die Planung und Umsetzung der verschieden Aktionen der KjG Kirchhellen. Aktuell gibt es die Ortsleiterrunde, die die monatlichen Aktionen gestaltet und durchführt, und eine Lagerleiterunde, die unser Ferienlager organisiert.

Die Pfarrleitung

Die Pfarrleitung bildet den Vorstand der KjG Kirchhellen und ist damit Ansprechpartner für alle Belangen. Sie ist verantwortlich für alle Veranstaltungen, aber auch für Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit und die geistliche Leitung unserer Pfarrgruppe.